Stellenausschreibung

Stellenausschreibung


Kochen macht Spaß!

Unter diesem Motto gingen die Nußdorfer Bäuerinnen mit einigen Mamas, in die Volksschule Nußdorf am Attersee um mit den Kindern ein 2 gängiges Menü zu kochen. In den Räumen der Ganztagsschule wurden die Speisen zubereitet.

So kamen in der zweiten Schulstunde die 3. und 4. Klasse zu uns. Es wurden Burgerweckerl aus Germteig geformt und mit Sesam bestreut, danach Schnitzel (aus der Karreerose) paniert. Gleichzeitig wurde ein Topfen-Pfirsich-Frittatenauflauf zubereitet. Dazu wurden die Pfirsiche und Frittaten geschnitten, ein Abtrieb und Eischnee mit dem Schneebesen aufgeschlagen und alles zusammengerührt, in die Auflaufformen gefüllt und im Rohr gebacken.

Nach der großen Pause kamen die 1. und 2. Klasse zu uns in die Küche. Die Kinder schnitten fleißig Gemüse für die Burger und verschiedenen Salate. Aus Äpfeln, Birnen, Bananen, etc.  entstand ein Obstsalat.

Zur letzten Stunde konnten alle Schüler/innen und Lehrerinnen den selbst kreierten Schnitzelburger mit Salat und als Nachspeise den Auflauf und Obstsalat verkosten.

Zum Andenken gab es wieder eine Urkunde zum „Kochprofi“.


Besuch der Schulanfänger und Schulanfängerinnen

Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 besuchten fünf Schulanfängerinnen und Schulanfänger des kommenden Schuljahres die 1. Klasse. Zwei Kinder waren leider erkrankt. Aufmerksam nahmen sie am Unterrichtsgeschehen teil. Mit Liedern, Spielen, Plaudern und dem Erlernen eines Buchstabens verbrachten wir eine schöne gemeinsame Stunde. Wir freuen uns, wenn wir die neuen Schulkinder im Schuljahr 2024/25 bei uns begrüßen dürfen.


Fasching

Auch in der Volksschule waren am Faschingsdienstag die Narren unterwegs. Nach einem gemütlichen Start in den Klassenzimmern trafen sich alle, um mit Tröten und Rasseln durch den Ort zu ziehen.
Den ersten Zwischenstopp legten wir auf der Bank ein, wo einige Lieder und Musikstücke zum Besten gegeben wurden, bevor sich alle mit Leberkässemmeln und Getränken stärkten.
Weiter ging es zur Gemeinde. Auch dort gab es allerlei fröhliche Faschingslieder und daraufhin eine Nachspeise in Form von Krapfen und Getränken.
Der Faschingsausklang fand mit lustigen Spielen und Liedern im Turnsaal statt, ehe die Narren wieder von dannen zogen.


Leseolympiade

Auch dieses Jahr war die Volksschule Nußdorf am Attersee bei der Leseolympiade in der Raiffeisenbank Vöcklabruck dabei.

Beim Auswahlverfahren innerhalb der 4. Schulstufe konnten sich Ella Roither, Max Roither und Andreas Schindlauer qualifizieren.

Am Dienstag, 06.02.2024 stellten sich Max und Andreas (Ella war leider krank) neben Kindern aus zwanzig Volksschulen aus dem Bezirk Vöcklabruck, im Raiffeisensaal unserer Bezirkshauptstadt kniffligen Fragen und Aufgabenstellungen zu den gelesenen Büchern. Neben Detailwissen ging es auch um Schnelligkeit beim Raten.

Im sehr aufregenden Ausscheidungsverfahren wurden bei guter Stimmung und einem tollen Publikum die Bezirkssieger der VS Seewalchen ermittelt.

Als Belohnung durften sich alle teilnehmenden Kinder mit Getränken und einer köstlichen Jause stärken. Weiters erhielten wir Fotos und die gelesenen Bücher als Geschenk.


Wie fit bist du?

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.

Die Volksschule Nußdorf am Attersee ist eine von rund 250 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2023/24 am Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse absolvierten am 19.01.2024 im Turnsaal acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrerinnen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen.


Besichtigung des Hochbehälters Rißzaun

Der Wasserwart der Gemeinde Nußdorf am Attersee, Herr Ernst Aigner, lud die Kinder der 3. und 4. Schulstufe ein, den größten Hochbehälter der Gemeinde zu besichtigen.

Nach einem kurzen, aber steilen Anstieg kamen wir beim Hochbehälter Rißzaun an, wo uns der Wasserwart schon erwartete. Ernst erklärte uns zuerst die Steuerung im oberen Bereich des Behälters und danach ging es in die Tiefe. Mutig und sehr interessiert passierten alle Kinder und Lehrerinnen die steile Leiter in den Untergrund. Auch dort teilte Ernst sein Wissen mit uns.

Für uns war es ein spannendes und einzigartiges Erlebnis.

Herzlichen Dank dafür!


Nikolausfeier

Auch dieses Jahr kam uns der Nikolaus mit seinen „dunklen Gefährten“ besuchen. Es wurde gemeinsam gesungen und gefeiert und alle bekamen ein Geschenk vom Nikolaus.
Die Aufregung war groß und alle waren begeistert mit dabei.

Einige besonders mutige Kinder besuchten auch noch die Krampusse, die im Erdgeschoß warteten.


Besuch des JRK

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe bekamen Besuch vom Jungendrotkreuz St. Georgen im Attergau.
Den Kindern wurde dabei vorgestellt, was alles beim JRK unternommen wird. Ebenfalls zeigten uns die drei Mitglieder einen Film über die Tätigkeiten beim Jungendrotkreuz und einige Erste Hilfe Maßnahmen.
Die Kinder waren mit großem Interesse dabei!    


Theaterfahrt

Am Dienstag, 21.11.2023, war es wieder so weit für unsere jährliche Theaterfahrt im Stadtsaal Vöcklabruck. Wir besuchten das Theater mit Horizont, welches dieses Jahr „Alice im Wunderland“ vorführte.

Schon die Busfahrt ist immer sehr spannend und aufregend für die Kinder. Das Theaterstück gefiel allen Kindern sehr gut und es wurde viel gelacht.


Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025

Die schulpflichtig gewordenen Kinder (geboren zwischen 02.September 2017 und 01.September 2018[1]) sind von ihren Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten zur Schülereinschreibung bei jener Volksschule anzumelden, zu deren Schulsprengel sie gehören.

Für die Schuleinschreibung Ihres Kindes haben Sie zwei Möglichkeiten:

1) Sie übermitteln die benötigten Unterlagen (als Kopie) bis spätestens Donnerstag, 16.11.2023 postalisch bzw. werfen diese in den Briefkasten der Schule ein.

ODER

2) Sie kommen persönlich am Donnerstag, 16.11.2023 zwischen 13:00 – 17:00 Uhr und geben die Unterlagen in der Kanzlei ab.

Da es sich bei der Aufnahme um eine reine Datenerhebung handelt, sind folgende Personaldokumente mitzubringen:

  1. Geburtsurkunde des Kindes bzw. eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch
  2. Meldebestätigung
  3. bei Kindern, die unter Vormundschaft stehen, der Gerichtsbeschluss, welcher die Vormundschaft bescheinigt
  4. bei Namensänderung des Kindes das entsprechende Dokument
  5. Nachweis des Glaubensbekenntnisses
  6. Ausgefüllter Aufnahmebogen und persönliches Datenblatt
  7. Passfoto des Kindes
  8. Das „Übergabeblatt Sprachentwicklung“ wird Ihnen vom Kindergarten nach der letzten Sprachstandsfeststellung spätestens im Juli übergeben. Sie werden gebeten, diese Unterlage ab diesem Zeitpunkt in der Schule nachzureichen.

    Die Schulreife Ihres Kindes wird Ende Februar/Anfang März an einem eigenen Tag festgestellt. Die Kinder werden zu diesem Ereignis gesondert eingeladen.

[1] Würde Ihr Kind nach dem errechneten Geburtstermin erst nach dem 1. September 2018 sechs Jahre alt werden, kann dieses Datum herangezogen werden und die Schulpflicht Ihres Kindes beginnt erst im darauffolgenden Jahr. Dies muss mittels Mutter-Kind-Pass glaubhaft gemacht werden.


Brandschutzübung

Am Freitag, 20.10.23 fand in der Volksschule unsere Brandschutzübung mit der Feuerwehr statt.
Nachdem der Alarm ausgelöst wurde, trafen sich die Schulstufen am Sammelplatz vor dem Sportplatz.

Zwei Schüler der 4. Schulstufe wurden in die Übung eingeweiht und versteckten sich im Schulgebäude. Die FF Nußdorf a. A. und FF Parschallen-Aich führten den Übungseinsatz an der Schule durch. Sie kamen mit Einsatzfahrzeugen und brachten die zwei Buben mit Atemmaske wieder sicher aus dem Schulgebäude. Anschließend durften die Kinder die Fahrzeuge besichtigen, mit dem Schlauch spritzen und andere Gerätschaften erkunden. Die Feuerwehrleute nahmen sich Zeit, um den Schülern und Schülerinnen die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und ihre Fragen zu beantworten.
HERZLICHEN DANK!


Wandertag auf den Buchberg

Unser Herbstwandertag startete mit einer Busfahrt nach Attersee. Bei prachtvollem Wanderwetter sammelten sich alle Kinder der VS Nußdorf mit ihren Lehrerinnen und in Begleitung von ein paar Müttern vor der Atterseehalle, um auf den Buchberg zu wandern.        

Steil ging es bergauf!
Auf der abwechslungsreichen Wegstrecke bewältigten wir steile Wege über Wurzeln und Steine im Wald und flachere Forststraßen. Dazwischen konnten wir wunderbare Ausblicke auf den Attersee und die umliegenden Gemeinden genießen. Mit einer köstlichen Jause im Rucksack, erfrischenden Getränken und Naschereien von Frau Roither als Motivation schafften es alle bis zum Gipfel mit der Buchberghütte.


Kartoffelfest

Nachdem wir im Frühjahr in unserem Hochbeet im Schulgarten Kartoffeln eingepflanzt hatten, durften wir jetzt die reiche Ernte genießen.

Wir gruben sie aus und wuschen die Erdäpfel. Frau Pagitsch kochte sie für uns und gemeinsam feierten wir in der Klasse ein Kartoffelfest. Alle ließen sich die tollen Knollen mit Butter und Salz schmecken!
Im Sachunterricht erfuhren wir viele interessante Fakten zur „Grundbirne“, wie die Kartoffel auch oft genannt wird.


Schulbeginn 2023 / 2024

Zeitplan für die 1. Schulwoche